Zum dritten Mal im Jahr fand der Qualitätszirkel Substitution in den Räumlichkeiten der Fachambulanz der Diakonie in Rosenheim statt. Dr. R. Arnold - Substitutions- und Hausarzt in Wasserburg - ist Moderator dieses Fachforums.
Teilnehmende des Gremiums sind u.a.: Fachkräfte aus der Fachambuluanz für Suchterkrankung der Diakonie, Mitarbeitende aus den Sozialdiensten der Entgiftungsstationen, Fachkräfte der Bewährungshilfe, Mediziner/-innen aus dem Gesundheitsamt, den Suchtstationen und den Facharztpraxen in der Region, Apotheker/-innen aus dem Landkreis, Leitungen aus dem Bereich Sucht- und Eingliederungshilfe.
Im dritten Q-Zirkel ging es insb. um Konsumtrends im Landkreis (beobachtbare polyvalente Konsummuster, Schmerzmittelmissbrauch auf ärztl. Verordnung/Medikamentenabhängigkeit, der Missbrauch von Fentanyl).
Auch wurden anonymisiert einzelne Patient/-innen bzw. Klient/-innen und Bewohner/-innen besprochen - im Sinne einer kollegialen Beratung.
Dr. R. Arnold wird sich zum Ende des Jahres in den Ruhestand verabschieden. Das Fortbestehen seiner Praxis in Wasserburg sei gesichert und in "kompetenten Händen".
Der Qualitätszirkel wird künftig ein anderes Format und eine neue Federführung erhalten.
Dr. R. Arnold hat sich viele Jahre - als Hausarzt in Wasserburg - für Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen engagiert und durch sein Substitutionsangebot zahlreichen Patient/-innen zum einen das Überleben und zudem ein zufriedenstellendes Leben - trotz chronischer Erkrankung - ermöglicht.
Als engagierter, zugewandter, empathischer, wohlwollender und zudem klarer und ambitionierter Arzt wird er eine Lücke im Versorgungssystem im Landkreis hinterlassen.
Wir sind gespannt, wie es weiter gehen wird!