Beratung, Anmeldung und Aufnahme Wie erhalten Sie einen Platz im Haus Schwarzenberg?
Unsere Einrichtung der sozialen Teilhabe ist geeignet für Menschen mit einer fortgeschrittenen Alkohol-, Drogen- und/oder Medikamentenabhängigkeit, die zukünftig abstinent leben möchten. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sind in der Regel zwischen 20 und 70 Jahre alt.
Vor der Aufnahme wird – im Zusammenwirken mehrerer Fachkräfte - sorgfältig geklärt, ob unser Angebotportfolio, unsere Teilhabeleistungen sowie unser Betreuungsprogramm zu den Bedürfnissen und den Bedarfen der Interessenten passen und welche Voraussetzungen zu erfüllen sind.
Interessierte bzw. Bewerber/-innen senden uns bitte einen aktuellen Lebens- und Suchtverlauf und eine Beschreibung des bisherigen gerichtlichen Hintergrunds (wie z.B. Verurteilungen, Auflagen, Weisungen, Vorstrafen, Inhaftierungen, Führerscheinverlust).
Wir setzen – zum Nachweis der Betreuungs- und Veränderungsmotivation der Bewerber/-innen – regelmäßige Kontakte via Telefon oder Mail voraus.
In der Regel führen wir mit jedem Bewerber/jeder Bewerberin ein Aufnahme- bzw. Bedarfsklärungsgespräch: persönlich oder auch via Videogespräch.
Eingliederungshilfeanspruch nach SGB IX und entsprechende Kostenzusage (Bescheid) des überörtlichen Sozialhilfeträgers oder alternativ Selbstzahlerbestätigung für Fachleistungen.
Bestätigung (Bescheid) der Kostenübernahme der existenzsichernden Leistungen (Wohnraum und Lebensunterhalt) oder Anspruch auf Grundsicherung nach SGB XII.
Falls Anspruch auf Grundsicherung nach SGB XII besteht, bitten wir Sie – zur Vereinfachung der Verwaltung – vor der Aufnahme in unsere Einrichtung eine Einwilligungserklärung zur Direktüberweisung zu erteilen.
- Fax:
- +49 8066 9869 150
Telefonisch erreichen Sie unsere Aufnahmeleitung/den Sozialdienst am besten:
Montag und Freitag von 08:00 bis 14:00 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 08:00 bis 16:00 Uhr
Sollten Sie die Aufnahme nicht erreichen, sprechen Sie gerne auf die Mailbox oder senden Sie uns eine E-Mail.
Einzelheiten und individuelle Fragen können jederzeit unverbindlich im Gespräch mit unserer Aufnahmeleitung geklärt werden.
Die notwendigen Unterlagen für eine Bewerbung bei uns im Überblick:
- Persönlicher Lebenslauf
- Persönlicher Suchtverlauf/Krankheitsgeschichte
- Berichterstattung in Bezug auf juristische Hintergründe (ggfs. Auflagen, Weisungen, Inhaftierungen, Führerscheinverlust)
- Aufnahmeantrag zur Bewohner/-innenaufnahme (siehe Download unten: auszufüllen von der zuweisenden Beratungsstelle, Klinik, Sozialdienst)
Sobald die Unterlagen bei uns eingegangen sind, vereinbaren wir einen persönlichen Termin mit dem Bewerber/der Bewerberin.
Aktuell führen wir eine knappe Warteliste!
zur Konzeption unserer Einrichtung der sozialen Teilhabe
zu den Aufnahmevoraussetzungen / ggfs. Ausschlusskriterien
zu den notwendigen Antragsformalitäten
zur Vereinbarung eines Besichtigungstermins für unsere Einrichtung
zum Betreuungs- und Teilhabeprogramm, Wochenplan