Im Rahmen der Hausversammlung gab es einen Workshop zum Thema „Freiheit“ mit Dr. Richard Graupner, evangelischer Gemeindepfarrer in Bad Aibling, Großkarolinenfeld und Bad Feilnbach.
Es war ein sehr inspirierender und interaktiver Vortrag mit Übungen für die Bewohner/-innen, inklusive Selbstreflexion und guter Musik von M. Westernhagen und R. Mey, zu der wir gemeinsam gesungen haben.
Dr. Graupner hat die Dialektik von Freiheit und Unfreiheit dargestellt und Mut zur Annahme und der Entwicklung von Selbstakzeptanz gemacht. Er wird wieder zu uns kommen, gemäß dem Spruch: „Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet zum Berg gehen“.
Wir schätzen seinen Besuch und die externe Inspiration sehr sowie das aktive, neugierige und wohlwollende Zugehen auf unsere Bewohner/-innen, denen es nicht so leicht fällt, sich auf Neues - oder unbekannte soziale Kontakte - einzulassen.
Einige unserer Bewohner/-innen waren zunächst skeptisch, zurückhaltend, eher verschlossen, unsicher - was sie erwarten wird. Während des Vortrags und Workshops waren dann aber fast alle sehr konzentriert und engagiert.
Dr. Richard Graupner hat unserer Gemeinschaft wertvolle Denkanstöße gegeben. Manches gilt es in den Bezugsgruppen nochmals zu diskutieren und zu reflektieren. Wir haben dafür bereits einen weiteren Vortrag im Januar 2025 geplant!
Vielleicht können wir dann sogar ein paar Rehabilitand/-innen aus der Fachklinik Alpenland zum Vortrag einladen?! Das Zusammenführen ist eine unserer Stärken!