Diese Fotos mit Text - vom der Teambuilding und der Gruppenübung mit dem Arbeitstherapiebereich Küche/Service/Gastro - hat uns Kathrin Paulibl - Bezugstherapeutin - gesenden.
Die Gruppenmitglieder konnten sich aus einer großen Auswahl ein Instrument aussuchen und es wurde zunächst versucht, einen gemeinsamen Rhythmus zu finden, was ziemlich gut funktioniert hat.
Danach haben alle gemeinsam einen Parcours im Speisesaal aufgebaut mit dem Wissen, dass jeder nacheinander mit verbundenen Augen und nur durch die Instrumentengeräusche der anderen den Parcours schaffen soll.
Nachdem Unklarheiten beseitigt wurden, sammelten einige ihre Ideen mündlich, andere bauten gleich drauf los. Es entstand ein gut geeigneter Parcours und die Bewohner/-innen positionierten sich durchdacht mit verschiedenen Instrumenten an den Kurven des Parcours.
Ohne große Hemmungen und Warten fand sich stets sofort jemand aus der Gruppe, der den Parcours mit verbunden Augen bewältigen wollte und alle schafften dies durch die vertrauensvolle, respektvolle und hilfsbereite Gruppe.
Im Anschluss räumten alle zusammen auf und nahmen sich noch Zeit zum Reflektieren. Sowohl individuelle Erkenntnisse jedes einzelnen über sich, seine Wahrnehmung, seine Hemmungen oder Vertrauen als auch gruppendynamische Merkmale, wie die Fähigkeit zur nonverbalen Kommunikation und sich aufeinander verlassen können, wurden genannt. Alles in allem hat die Gruppe außerordentlich gut zusammengearbeitet.