Zum Faschingsanfang, dem 11.11.2024 haben sich die Teams um Marc Repkow (BT), Anna Aigner (AT), Herr Seifert (Team Gastro), Frau Holtz (Team Hauswirtschaft) und das Team Pflege (Frau Wiebusch / Frau Fischer) und auch unsere Verwaltung etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
Einen Rollentausch zwischen Bewohner/-innen und Mitarbeitenden - der nicht nur eine Gaudi, sondern auch Erkenntnisse/Erfahrungen und ein sich Hineinversetzen in die Rolle, in die Aufgaben und Verantwortlichen des jeweils anderen bedingt hat.
Es war wirklich ein aufschlussreicher und sehr ver-rückter Wochenstart. Zum Abschluss dieses Sozialexperiments haben sich alle Beteiligten im Sportraum getroffen und Erfahrungen und das eigene Erleben ausgetauscht. Für alle - Bewohner/-innen und Mitarbeitende - war es ein sehr anstrengender Tag.
Die Mitarbeitenden haben die Bewohner/-innen-Rollen sehr überspitzt und überzeichnet gespielt. Der Betreuungsalltag mit unseren Bewohner/-innen ist bei weitem nicht so herausfordernd - das sei klar gestellt. Alles FAKE! Die Zigaretten sind z. B. aus Schokolade, als Medikamente fungierten Smarties.
Auch die Mitarbeitenden mussten in den jeweiligen AT-Bereichen wie Schreinerei, Gastro, Garten, Tierpflege, Handwerk und Hauswirtschaft schwitzen - konnten sich aber fast immer auf die kompetente Anleitung durch unsere Bewohner/-innen verlassen. Auch eine Gruppe wurde durchgeführt - mit wechselnden Rollen. Die Bewohner/-innen haben die Gruppe moderiert und geleitet, die Mitarbeitenden traten in die Rolle der Zuhörenden, sich aktiv Beteiligenden.
Alle Eindrücke/Erfahrungen haben wir am Ende zusammen gefasst und fixiert. Nachmittags hatten - zumindest - die Bewohner/-innen frei!