Miriam Brandmeier, Realschullehrerin in Prien, hat uns auch dieses Jahr wieder zu einer Präventionsveranstaltung für die Schüler/-innen aus der 7. Klasse in die Realschule eingeladen.
Nina - unsere aktuelle Praktikantin und Schülerin der Ergotherapie - hat unsere drei Bewohner begleitet. Herr C., Herr We., Herr Kl. - waren engagiert dabei und haben sehr aufrichtig, mutig und emotional berührend über ihre Erkrankung berichtet: Die auslösenden Faktoren für den ersten Suchtmittelkonsum und die im Verlauf aufrechterhaltenden Bedingungen der Erkrankung.
Bettina Neumayr, unsere Einrichtungsleitung, war für den Theorie-Teil der Veranstaltung zuständig, den unsere Bewohner mit Beispielen aus der eigenen Entwicklungs- und Lerngeschichte veranschaulichten.
Die Jugendlichen waren sehr aufmerksam und konzentriert dabei und das Resümee am Ende fiel - wie erwartet - durchgehend positiv aus. Die Bewohner erhielten viel Wertschätzung, Anerkennung und Respekt für ihre offenbarenden Schilderungen. Durch ihre Ehrlichkeit konnten sie sogar manchen Jugendlichen zur Selbstreflexion anregen, als Identifikationsfiguren wirken und Vertrauen gewinnen.
Herzlichen Dank an unsere Bewohner, die mit diesem sozialen Engagement neue Wege beschreiten und ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ressourcen jungen Menschen zur Verfügung stellen!