Kevin Hermann, Leiter der Seminare für junge Menschen in einem Freiwilligen Sozialen Jahr, organisierte wieder eine spannende Podiumsdiskussion zum Thema Abhängigkeitserkrankungen und Suchtstörungen mit den Teilnehmenden aus seinem Kurs.
Wir waren auch dabei: unsere Einrichtungsleitung Bettina Neumayr sowie zwei unserer Bewohnenden, Herr B. und Frau Sp.
Zusammen mit Hauptkommissar Felix Rappl vom Drogendezernat Rosenheim und einer Suchtberaterin von Neon - Prävention und Suchthilfe standen alle Beteiligten Rede und Antwort. Die Fragen der jungen Menschen waren ehrlich, interessiert und manchmal auch ganz schön tiefgehend.
Unsere beiden Bewohnenden haben offen über ihre eigenen Lebensgeschichten und Erfahrungen gesprochen - das war nicht nur bewegend, sondern hat auch viel dazu beigetragen, Sucht und ihre Hintergründe besser zu verstehen und Vorurteile abzubauen.
Erst gegen 22 Uhr ging es dann wieder nach Hause - vom Erzbischhof-Hefter-Haus in Rimisting zurück nach Bad Feilnbach. Ein langer, aber richtig wertvoller Abend!