Ganz spontan hat das Betreuungsteam diese Woche unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit einer kleinen Olympiade überrrascht. Es sollte auch eine Einstimmung auf die olympischen Spiele in Frankreich sein.
Herr Marc Repkow, Teamleitung Bezugstherapie, fungierte als Spielleiter und Hauptvertreter des olympischen Komitees. Frau Bettina Neumayr -unsere Einrichtungsleitung- hatte die würdevolle Aufgabe, das olympische Feuer zu entflammen.
Es gab insgesamt 6 Teams mit jeweils 5 bis 6 Teilnehmenden. Das Siegerteam erwartete ein großer goldener Pokal. Zudem musste sich das Siegerteam gegen das Betreuungsteam im Seilziehen beweisen.
Na, wer hat wohl gewonnen: unsere Bewohnerinnen und Bewohner, die sehr oft im gesamten Lebens- und Entwicklungsverlauf viel (Überlebens-)Kraft und Durchhaltevermögen zeigen mussten, eigene Grenzen und Begrenzungen überschritten haben und nun die absoluten Gewinnerinnen bzw. Gewinner waren.
Der Preis: Im Herbst werden die Rollen getauscht. Bewohnende werden zu Betreuungsfachkräften - Pädagoginnen und Pädagogen, Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten, Arbeitsanleiterinnen und Arbeitsanleiter etc. übernehmen die "Betreuung, Anleitung, Assistenz und Begleitung" der Mitarbeitenden. Die Mitarbeitenden transformieren sich einen halben Tag zu Bewohnerinnen und Bewohnern.
Was für eine Gaudi ... schon allein der Gedanke an dieses "Sozialexperiment" macht große Freude!
Das Foto zeigt die Gewinner-Mannschaft!
Dem Betreuungsteam ein großes Lob für diese - spontane und perfekte - Aktion!